Donnerstag, 1. September 2011

Smartphone als Lockvogelangebot bei Lidl


Seit Wochen wird bei Lidl das Smartphone Huawei Ideos X3 beworben. Es ist angeblich seit heute, dem 01.09.2011 in den Filialen zu kaufen. Die einschlägige Fachpresse wurde ausgiebig mit Mustern bestückt, und den vielen Rezensionen nach scheint das Handy für den Preis von 99,99 € ein wirklich gutes Angebot zu sein. Zu dem Handy gibt es noch eine Lidl SIM Karte mit einem Monat kostenlosem Internet.

Heute Morgen um 08.02 Uhr war ich bei Lidl. Das Handy wurde im Geschäft mit einem großen Poster über den Warentischen beworben mit dem Vermerk "An der Kasse erhältlich". Um 08.03 Uhr stand ich an der Kasse. Bevor ich dran war konnte ich bereits an der Nachbarkasse ein Gespräch mitverfolgen, dass es keine Handys mehr gebe. Eine von den drei Kassiererinnen hatte wohl schon welche verkauft (die anderen zwei Kassen hatten gerade erst aufgemacht), es gab aber keine mehr. In den drei Minuten seit Öffnung kann die eine Kassiererin höchstens 10 Handys verkauft haben, mehr würden auch garnicht hinter ihren Kassentresen passen. Auf Nachfrage hin wurde nochmal im Lager nachgeschaut, es gab aber keine weiteren Handys.

Dies ist in meinen Augen ganz klar ein illegales Lockvogelangebot. Laut Gesetz sollte ein beworbener Artikel in so großer Stückzahl vorhanden sein, dass er auch mindestens für einen Tag verkauft werden kann. Lidl soll bitte nicht erzählen die Nachfrage sei so wahnsinnig groß gewesen, es waren schlicht und einfach nicht mal genug Handys da um den Verkauf 5 Minuten durchzuhalten. Es befand sich auch keine riesige Menschenmenge in dem Laden, es herrschte eher normaler Betrieb. Soweit ich feststellen kann ist die Situation in anderen Filialen nicht besser, es ist überall ausverkauft. EDIT: Wie man z.B. bei Golem oder Mydealz nachlesen kann bin ich nicht der Einzige dem es so erging.

Traurig dass so etwas immer wieder passiert und man sich als Kunde so von Werbung verar....... lassen muss. Ich verstehe nicht was Lidl damit bezwecken will. Bei den Kunden macht es vor allem schlechte Laune, und Lidl poliert damit nur sein Image als rücksichtsloser und profitgeiler Discounter. Ich hoffe der Verbraucherschutz nimmt Notiz davon und wird aktiv. Ich habe zumindest mal wieder genug von dem Laden.

EDIT: Nachdem verärgerte Kunden stundenlang die Lidl Hotline blockiert haben und sich im Internet u.a. auf der Lidl Facebook Seite Luft gemacht haben, hat Lidl angeblich Handys "nachgeordert" und ab 16 Uhr im Online Shop zum Verkauf angeboten. Zudem wurde berichtet, dass in zahlreichen Filialen Wartelisten angelegt wurden auf denen sich Kunden mit Adresse und Telefonnummer für ein Handy eintragen konnten. Diese wurden angeblich bis 11 Uhr am Samstag an die Lidl Zentrale gefaxt und es werden wohl auch noch einige Filialen beliefert.
Mich beschleicht ja der Verdacht es handelt sich dabei vor allem um eine riesige Adressen-Sammelaktion. Adressen sind heutzutage ja bares Geld wert. Lidl kann nicht allen Ernstes angenommen haben 3-10 Handys pro Filiale würden den Bedarf decken.
Zudem bringt man sich und die Firma Huawei (die sich in Deutschland etablieren will) so ins Gerede und viele Leute sind vermutlich zum ersten mal zu ihrer nächstgelegenen Lidl Filiale aufgrund des Angebots gefahren, das ist auch schon einiges Wert für Lidl, wenn die Leute wissen wo die nächste Filiale ist und wie man da hinkommt.

Die Handys waren einige Stunden später im Onlineshop ausverkauft, und nun darf man gespannt warten wie lange es dauert bis die versprochenen Geräte ausgeliefert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen